An dieser Stelle finden Sie Informationen über die Aufklärer:
Dr. Brigitte Baums-Stammberger
Brigitte Baums-Stammberger, Dr. jur., nach dem Abitur Jurastudium in Bonn bis 1972, nach dem 2. Staatsexamen Tätigkeit an der Universität mit Promotion, ab 1980 Richterin an Gerichten in Bonn, Osnabrück und Frankfurt am Main, vornehmlich im Bereich des Strafrechts.
Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie durchgehend mit der Aufklärung von Gewaltdelikten befasst. In Osnabrück war sie daneben auch als Ermittlungsrichterin zuständig für die Vernehmung weiblicher Geschädigter aus Sexualdelikten. In Frankfurt war sie Vorsitzende eines Jugendschöffengerichts, damit zuständig nicht nur für Straftaten, die von Jugendlichen und Heranwachsenden begangen wurden, sondern auch dann, wenn Jugendliche Opfer von Straftaten geworden sind. Seit 2013 pensioniert. Verheiratet, zwei Söhne.
Prof. Dr. Benno Hafeneger
Benno Hafeneger, Dr. phil., hat Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt/M. studiert; hier war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter und Mitarbeiter in Forschungsprojekten zu Jugendthemen. Nach seiner mehrjährigen Tätigkeit als Jugendbildungsreferent in Wiesbaden und akademischen Qualifikation war er dann Professor für „Jugend und Arbeit“ an der Fachhochschule in Fulda (Fachbereich Sozialarbeit). Seit 1993 ist er Professor für „Außerschulische Jugendbildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg und nach seiner Emeritierung 2014 ist er am Institut ausschließlich mit Forschungsvorhaben befasst. Hier liegen seine Schwerpunkte in jugendhistorischen Themen, u. a. im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Geschichte der Heimerziehung; dann in Fragen der pädagogischen Professionalität sowie im Bereich „Gewalt und Extremismus“.